Zukunftscheck Dorf

Liebe Bürgerinnen und Bürger von Faid,

die Ortsgemeinde Faid hat am Zukunfts-Check-Dorf teilgenommen, wo sich die Gemeinden in Zusammenarbeit mit der Verbandsgemeinde Cochem und der Kreisverwaltung Cochem für die kommenden Jahre neu aufstellen. Das Zukunfts-Check-Dorf ist eine Erweiterung des Dorferneuerungsprogramms und Dorfentwicklungskonzepts, welches die Ortsgemeine Faid erstmals 1991 aufgestellt hat. Berücksichtigt wurden unter Einbeziehung der Einwohner die Stärken und Schwächen von Faid, der demographische Wandel, die Situation der Betriebe und der Gaststätten, der Landwirtschaft, des ÖPNV, der allgemeinen Wohnqualität, fehlendem Bauland, Erhalt von Brauchtum, die Möglichkeiten für Jugend und Senioren und vielem mehr. Der Abschlussbericht wurde von der Arbeitsgruppe Bauen und Wohnen sowie der Arbeitsgruppe Soziales erstellt und liegt der Kreisverwaltung zur abschließenden Prüfung vor. Durch die Teilnahme und Aufstellung des Konzepts hat sowohl die Ortsgemeinde Faid, als auch jede Bürgerin und jeder Bürger die Möglichkeit, Zuschüsse aus dem Dorferneuerungsprogramm zu erhalten. Zu gegebener Zeit wird die Ortsgemeinde das Projekt Zukunfts-Check-Dorf im Gemeindehaus allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern vorstellen. Bei den Personen, die zum Gelingen des Projektes beigetragen haben, darf ich mich sehr herzlich bedanken.

Einladung zur Sprechstunde des Ortsbürgermeisters
Bekanntgabe Gesamtergebnis