Unsere Kirche

Bereits im Jahre 1470 wurde in Faid eine Frühmesse gestiftet. Diese Stiftung wurde im Jahre 1735 durch weitere Schenkungen, besonders durch ein Feld auf Leykirst, verbessert. So konnte in diesem Jahr ein eigener Frühmesser in Faid angestellt werden. Es war ein geborener Faider namens Heinrich Spengler. Nach dessen Tode wurde 1792 Johannes Josef Limpert aus Cochem zum Frühmesser aus Faid ernannt. 

Im Jahre 1798 wurde Faid zu einer Pfarrei erhoben. Der erste Pfarrer war der bisherige Frühmesser Limpert. Der seit den ältesten Zeiten herkömmliche Wechseldienst zwischen Faid und Dohr blieb bestehen. Den "Wittenhof", welchen die Pfarrei Cochem auf der Faider Feldmark besaß, nahm die neuerrichtete Pfarrei Faid für sich in Anspruch. In einem dieserhalb angestrengten Prozess aber unterlag Faid. Um 1840 ließ die Pfarrkirche von Cochem diesen Hof versteigern, den die Pfarrkirche in Faid übernahm.

Die Pfarrkirche wurde im Jahre 1750 erbaut. Ein Teil des romanischen Turmes der alten Kirche blieb stehen. Sie ist dem heiligen Stephanus geweiht. Zum Bau der Kirche lieh sich die Pfarrei von Peter Brohl aus Aldegund 1.000 Taler, für welche die Gemeinde sich verbürgte. Als Pfand der Sicherstellung gab die Kirche der Gemeinde ihren Witttenhof in Pacht. Wahrscheinlich konnte die Kirche diese Schuld nicht abtragen, was infolge dessen die Gemeinde tun musste, worauf diese auch den Wittenhof für sich beanspruchte.

Die Kirche früher, hier finden Sie einige Bilder.

Namen der Pfarrer:

Heinrich Spengler 1788 - 1792
Johannes Josef Limpert 1792 - 1814
Karl Schütz 1839 - 1845
Johannes Groß 1846 - 1862
Matthias Kail 1862 - 1872
Wilhelm Hilsamer 1873 - 1886
Herr Fritzen 1894 - 1899
Herr Ewerhard 1910 - 1917
Herr Thiel 1917 - 1929
Herr Adams 1929 - 1938
Herr Barten 1939 - 1952
Ludwig König 1955 - 1988
Ferdinand Koch 1989 - 2000
Phu Tho Mai 2001 - 2016
Herr Arndt 2018 - heute