Straßenbeleuchtung bald komplett auf LED umgestellt

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

von 207 Straßenleuchten haben wir bereits 152 Leuchten auf LED umgestellt. Nun hat der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen, die restlichen 55 Straßenleuchten ebenfalls auf LED umzustellen. Durch diese Maßnahme wird viel CO 2 eingespart. Der Ortsgemeinde liegt ein Angebot von Westenergie in Höhe von 27.370,08 EUR vor. Es werden zwei Zuschussanträge gestellt, zum einen über eKommune aus dem KEK Programm, und zum anderen bei der Verbandsgemeinde Cochem aus Mittel des KIPKI Zuschussprogramms (Kommunales Investitionsprogramm Klimaschutz und Innovation) in welches das Land Rheinland-Pfalz dem Landkreis und den Verbandsgemeinden über eine Pauschalförderung Geld zuweist, das auch zu 50 Prozent an die Ortsgemeinden weitergegeben werden soll. Bei dem Zuschuss aus dem KIPKI-Programm, darf vor Bewilligung nicht mit der Maßnahme begonnen werden, dies würde sich förderschädlich auswirken. Sollten beide Anträge positiv bewilligt werden, ist der Eigenanteil für die Ortsgemeinde mit ca. 5.000 EUR für diese Maßnahme sehr gering. Durch die Umstellung wird viel Strom eingespart und wir leisten einen großen Beitrag zum Klimaschutz.