Straßenbeleuchtung an der B 259 auf LED umgestellt

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger von Faid,

die Straßenbeleuchtung an der Kelberger Straße (B259) wurde in der vergangenen Woche von der Firma Westenergie AG auf LED Leuchten umgestellt. Die Ersparnis beim Stromverbrauch liegt durch diese Maßnahme bei über 60 %. Im Bereich des zukünftigen Zebrasteifens am ehemaligen Gasthaus Zur Post kann durch die Umstellung eine Zusatzbeleuchtung entfallen, alle Anforderungen sind dadurch erfüllt. Die komplette Maßnahme der Umstellung kostet die Ortsgemeinde Faid 10.300 €, die sich aber in den kommenden Jahren durch den geringeren Stromverbrauch amotisieren. Im Haushaltsplan 2021/2022 sind die Mittel eingestellt und durch die Kommunalaufsicht genehmigt. In verschiedenen Straßen sind noch einige Leuchten auf LED umzustellen, dies wird die Ortsgemeinde aber auch noch nach und nach in Angriff nehmen.

Einladung zur Sprechstunde des Ortsbürgermeisters
Bekanntgabe Gesamtergebnis