Sanierung des Dreiecksbaus in Dorfstraße

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

wie bereits mitgeteilt, plant die Ortsgemeinde Faid den Umbau des Dreiecksbaus am Dorfplatz in der Dorfstraße und die Überdachung der Bühne. Hierfür wurde im Oktober 2022 ein Antrag auf Landeszuschuss aus dem Investitionsstock gestellt. Da sich bereits jetzt schon abzeichnet, dass der Fördertopf in diesem Jahr ziemlich ausgereizt ist, hat sich die Ortsgemeinde Faid dazu entschieden, den Förderantrag aus dem Investitionsstock zurückzuziehen und gleichlautenden Antrag im Rahmen der Dorferneuerung zu stellen. Sollte der Antrag vom Land Rheinland-Pfalz genehmigt werden, käme zum ersten Mal unser neues Dorferneuerungsprogramm zum Tragen, welches wir im Rahmen des „Zukunfts-Check-Dorf" im Oktober 2022 beschlossen haben. In diesem Förderprogramm ist eine Förderung von bis zu 65 % möglich. Eine Besichtigung der ADD findet bereits Ende März statt. Der Ortsgemeinderat wird hierüber in seiner Sitzung am 28.02.2023 einen formellen Beschluss fassen. Ich freue mich sehr, dass wir über diesen Weg die Möglichkeit haben, unser Vorhaben zu realisieren und darf mich nochmal bei allen bedanken, die bei der Aufstellung unseres neuen Dorferneuerungskonzeptes mitgewirkt haben und so der Ortsgemeinde zur Möglichkeit verholfen haben, hohe Förderungen für die Gemeinde zu erzielen. Über den weiteren Verlauf dieser Maßnahme werde ich Sie regelmäßig informieren.