Grußwort zum Jahreswechsel

Liebe Bürgerinnen und Bürger von Faid,

ein schwieriges Jahr geht bald zu Ende. Ich möchte kurz vor Weihnachten und dem Jahreswechsel die Gelegenheit nutzen, das Jahr 2020 kurz Revue passieren zu lassen. Das Jahr 2020 war geprägt von der Coronapandemie. Was sich keiner von uns auch nur im Geringsten vorstellen konnte ist bittere Wahrheit geworden. Ein Virus hält Einzug und beherrscht die Welt. Wir alle leben seitdem in großer Sorge und einige von uns kämpfen mit Kurzarbeit oder gar Arbeitslosigkeit wegen Corona. Die sozialen Kontakte gehen fast komplett verloren, die traditionellen Feste wie z. B. Kirmes, Dorffest, Maifest oder Lichterfest konnten leider nicht stattfinden. Wir alle hoffen sehr, dass sich die Lage im neuen Jahr ändert und die Dorfgemeinschaft wieder zusammen ein paar gesellige Stunden verbringen kann. Dass die Dorfgemeinschaft funktioniert war zu Beginn der Pandemie eindrucksvoll zu erkennen. Binnen 24 Stunden wurde die Aktion „Dorf-Hilfe-Faid" ins Leben gerufen, die sich um Einkäufe oder Erledigungen von Mitbürgern gekümmert hat, die in dieser schweren Zeit auf sich alleine gestellt waren. Über dreißig freiwillige Helfer waren sofort bereit mitzumachen und zu helfen. Dafür allen Freiwilligen einen herzlichen Dank. Bedanken möchte ich mich auch bei allen Ortsvereinen, die in der schweren Zeit alles möglich gemacht haben, das Vereinsleben, soweit es möglich war, aufrechtzuerhalten. Hoffen wir alle gemeinsam, dass sich die Situation im neuen Jahr 2021 etwas normalisiert. Trotz Corona haben wir im Gemeinderat unsere Projekte im Jahr 2020 weiter vorangetrieben. Der Beschluss des Bebauungsplanes von unserem Neubaugebiet „Travels" steht kurz bevor. Für den restlichen Ausbau der Dorfstraße und der Queter wurde ein Investitionsstockzuschuss beim Land gestellt. Sobald der Förderantrag positiv beschieden ist, wird die Ausschreibung dafür vorgenommen. Die Jagdgenossenschaft hat den Jagdpachtvertrag mit den holländischen Jagdpächtern vorzeitig verlängert. Die Gemeinde hat hier die Flächenmehrheit und der Gemeinderat hat sich mehrheitlich für diese vorzeitige Verlängerung entschieden. Im Wald ist die Situation etwas schwieriger, der Borkenkäfer hat Einzug gehalten und ist auf dem Weg, die Fichte vollständig zu zerstören. Hier müssen wir gemeinsam mit der Verwaltung und den umliegenden Gemeinden eine Lösung finden, den Widrigkeiten im Wald zu trotzen. Aber es gibt auch positive Dinge zu berichten, so hat der Gemeinderat dem Bau eines Fußgängerüberweges bei dem ehemaligen Gasthaus Zur Post in seiner Sitzung am vergangenen Mittwoch zugestimmt. Die Zusammenarbeit mit der Verwaltung, dem LBM Cochem, der Straßenmeisterei Cochem und der Westnetz GmbH war in diesem Projekt ganz hervorragend, dafür herzlichen Dank. Auch der Spielplatz in Saarburg soll in 2021 zu einem Kommunikationsplatz neu gestaltet werden. Die Planungen hierfür sind in vollem Gange. Der Gemeinderat Faid arbeitet sehr gut zusammen. Obwohl es zwei Fraktionen gibt, wird in den überwiegenden Abstimmungen Einigkeit erzielt, was mich besonders froh stimmt, da es um die Sache geht und nicht um persönliche Befindlichkeiten. Hier möchte ich mich bei allen Gemeinderatsmitgliedern für die sehr gute Zusammenarbeit und ihr Engagement bedanken. Besonders bedanke ich mich bei meinen Beigeordneten Konrad Gerhartz und Elmar Lescher, die mir eine große Hilfe sind und sehr dazu beitragen, dass fraktionsübergreifend mittlerweile eine sehr gute Harmonie herrscht. Herzlichen Dank möchte ich auch unseren Gemeindearbeitern sagen für ihre geleistete Arbeit. Meine letztes Jahr eingeführte Sprechstunde montags abends im Eckraum hat großen Zuspruch gefunden. Viele Bewohner nehmen daran teil und nutzen die Zeit, um ihre Anliegen zu klären und auch um Vorschläge zu machen und Fragen zu stellen. Es ist schön zu sehen und wichtig, wie viele Leute auch hierdurch Beiträge zum Dorfleben leisten. In diesem Jahr ganz besonders beeindruckend ist die großartige weihnachtliche Gestaltung der Häuser und Gärten. Vielen Dank allen Bewohnern, die hierdurch ein Zeichen des Lichts setzten. Auch im Jahr 2021 werde ich Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger von Faid über das Geschehen in unserem Dorf auf dem Laufenden halten.Bleiben Sie positiv und freuen Sie sich gemeinsam mit unserer Ortsgemeinde Faid ins neue Jahr zu starten !!!Abschließend wünsche ich Ihnen und Ihren Familien eine friedvolle und gesegnete Weihnacht und alle besten Wünsche für das neue Jahr 2021, vor allem Gesundheit und in der schwierigen Zeit der Pandemie Hoffnung und Zuversicht.

Ortsbürgermeister von Faid

Endspurt