Faid Hilft

Vorschau zu einer Aktion „Faid hilft"

Am Samstag, dem 12. Sept. 2020, findet zum ersten Mal die Müll-Sammelaktion „MoselCleanUp" statt

Sinn dieser ins Leben gerufenen Aktion von gemeinnützigen Organisationen ist es, Plastikmüll an den Ufern der Mosel zu sammeln.

Dieser Müll landete so nicht im Meer, wo er zur tö dlichen Gefahr für Mensch und Tier wird. Hinter der Aktion steht die Organisation „RhineCleanUp" (RCU), die diese Aktion schon im letzten Jahr am Rhein durchgeführt hat. Allein der Rhein transportiert pro Jahr rund 1000 Tonnen Plastikmüll in die Nordsee, hält Willi Kohlmann, Koordinator des geplanten „MoselCleanUps"(MCU) fest. „Plastik wird zu Mikroplastik und gelangt über die Nahrung letztlich auch in unseren Magen", so Kohlmann bei der Vorstellung der Sammelaktion in Cochem.

Jetzt soll das Ganze auf die Mosel ausgeweitet werden. Am Samstag, 12. September, von 10 bis 13 Uhr sollen ehrenamtliche Sammler die Moselufer zwischen den Vogesen und der Flussmündung in Koblenz von Unrat befreien

An dieser lobenswerten Sache wollen wir uns unter dem Motto „FAID HILFT" beteiligen. Dabei gilt es, möglichst viele Helfer zu finden, um das Gebiet, das wir uns ausgesucht haben, zwischen der Ortschaft Ernst und Cochem-Sehl von Unrat zu befreien.

Wir werden versuchen, alle ortsansässigen Vereine und Zusammenschlüsse anzusprechen, damit wir zahlreich mithelfen können. Vereinsvorstände etc. bitte für den jeweiligen Verein und der Anzahl der Teilnehmer anmelden.

Die sonst üblichen Corona Regeln werden natürlich eingehalten und umgesetzt.

Wer also Interesse an der Sache hat und mithelfen möchte, Unrat an den Seiten der Mosel einzusammeln, der meldet sich bitte bei unserem Koordinator des eigenen CleanUp für die Ortsgemeinde Faid unter dem Namen „mofa"-mosel faid-, Bernd BAUER, Tel.: 8069, an.