Dorfolympiade 2021

Die 1. Faider Dorfolympiade ist fast abgeschlossen. Es waren vom 01.03.2021 bis 12.04.2021 ganz tolle „olympische Spiele", die wir Organisatoren in den Anfängen der Planung so nicht für möglich gehalten hätten. Letztlich haben sagenhafte 26 Teams mit fast 140 Teilnehmern an dieser Olympiade teilgenommen und die Aufgaben, wie künstlerisches Gestalten, musizieren, rätseln oder auch basteln bewältigt. Unentdeckte Talente traten zum Vorschein, es wurden Künstler geboren, die die Faider Bühne stürmten. Alle Aufgaben wurden unter den derzeitigen Auflagen von Covid-19 gelöst. Für Faid war es eine tolle Sache. SWR Fernsehen, RPR Radio und die örtliche Presse fanden die Idee so gut, dass Sie davon berichteten. Wer ist Gewinner dieser Olympiade? Gewinner gibt es ganz viele, zum einen unsere Dorfgemeinschaft der Ortsgemeinde Faid, die mal wieder gezeigt hat, dass Faid in schwierigen Zeiten zusammensteht. Ebenfalls Gewinner sind alle teilnehmenden Teams, die 6 Wochen lang viel Spaß und Abwechslung in der schweren Zeit erlebten, ihre Kreativität und ihre außerordentliche Leistungen zeigten oder aber auch die stillen Beobachter, die sich an den Beiträgen der Teams erfreuten. Neben allen Gewinnern hat die Dorfolympiade im Wettkampf auch Sieger hervorgebracht. Den 1. Platz belegte das Team des Aufsichtsrats Flughafen Pegel mit Stützpunkt in der Kelberger Straße 22 b mit 79 Punkten. Um den 2. Platz muss ein Stechen zwischen dem H-Team und dem Team NoName ausgetragen werden, dass stattfindet, wenn Corona es wieder zulässt. Auch die Plätze 4 und 5 müssen im Stechen ermittelt werden.

Ich möchte an dieser Stelle noch Worte des Dankes aussprechen und einige Personen nennen, ohne die für die Ortsgemeinde Faid solch ein Event nicht möglich gewesen wäre. Beginnen möchte ich mit dem Dank an unsere Firmen, die mit Ihrer großzügigen Spende den Wettkampf auf finanzielle Füße gestellt haben. Vielen Dank dafür. Danken möchte ich allen teilnehmenden Teams, ganz besonders den zwei Teams vom Kindergarten St. Stephanus, denn was wäre eine Olympiade ohne Teilnehmer, vielen Dank dafür. Danken möchte ich meinen Kollegen aus dem Olympiakomitee Markus Adams, Martin Braun und Manuel Meyer, die in wochenlanger Vorbereitungszeit und etlichen Sitzungen während der Olympiade sehr zum Gelingen beigetragen haben, vielen Dank dafür. Zuletzt möchte ich mich bei einer Person bedanken, ohne die die Dorfolympiade nicht stattgefunden hätte: Vielen Dank lieber Mario Manderscheid, Du warst der Ideengeber dieser Challenge, der Koordinator und der Motor dieser Olympiade. Die Ortsgemeinde Faid darf sich glücklich schätzen, einen solchen Mann für ehrenamtliche Arbeiten gewonnen zu haben.

Zum Abschluss möchte ich festhalten, dass die 1. Faider Dorfolympiade nicht die Letzte gewesen sein soll. Vielleicht werden wir einen Zweijahresrhythmus einführen und hoffen, dass die nächste Olympiade mit Präsensaufgaben und einem Abschlusstag am Dorfplatz stattfinden kann. Das jetzige Olympiakomitee hat schon wieder viele neue Ideen für Aufgaben und Durchführung. Harren wir der Dinge, die da kommen.

In diesem Sinne, nochmals vielen Dank an alle!!!

Herzlichst und mit olympischen Gruß

Ihr Stefan Thomas